Geiler-Macker.de

Flos kleines Blog

5 Megapixel? 70 Gigapixel!

Eine Kamera mit 5 Megapixel? Kinderkram. Das größte Digitalfoto der Welt derzeit hat 70 Gigapixel. Ein Panoramabild von Budapest, komplett gehostet in der Cloud von Microsoft: Windows Azure. Die Darstellung übernimmt Microsoft Silverlight.

Die Darstellung ist auf jeden Fall sehr beeindruckend. Auf maximalem Zoomleven kann man bei Häusern einzelne Steine erkennen, bei denen das Haus in minimalem Zoomlevel höchstens als einzelner Pixel zu erkennen ist. Ausgedruckt würde das ganze eine 156 Meter lange und 31 Meter hohe Tapete ergeben. Die finale Datei hat satte 350 GB. Wohlgemerkt: In einer einzigen Datei.

Beeindruckende Zahlen, aber ein noch viel beeindruckenderes Bild also, das Ganze sollte man sich ruhig einmal ansehen:
http://70gigapixel.cloudapp.net/index_en.html.

 

Comments are closed